Páginas

sábado, 9 de mayo de 2015

ALEMANIA: ZEHNTAUSENDE EHREN DIE BEFREIER

Kundgebung im Treptower Park



Kundgebung im Treptower ParkTausende beteiligten sich auch am Gedenken für die Sowjetsoldaten am Tiergarten oder in der Schönholzer Heide sowie vielen kleineren Kundgebungen und Kranzniederlegungen überall in Berlin. 
Am Sonnabend demonstrierten zudem Hunderte Menschen gegen eine Provokation von Neofaschisten und ähnlich unsympathischem Pack am Berliner Hauptbahnhof. 
Befreiungsfest der DKP Friedrichshain/KreuzbergKundgebung im Treptower ParkDie Rechten hatten großspurig »50.000 Menschen« angemeldet und von einem Sturm auf den Reichstag gefaselt. Gekommen waren schließlich nicht mehr als 300 Pegidioten und Konsorten, die sich eine Hetzrede nach der anderen anhörten.
Am Freitagabend nahmen mehrere hundert Menschen auf dem Spreewaldplatz an der schon traditionellen Befreiungsfeier der DKP Friedrichshain/Kreuzberg teil. Erika Baum forderte in ihrer Ansprache die Kommunisten auf, langfristige Losungen gegen Krieg und Faschismus zu entwickeln. So hätte die KPD nach der Befreiung die Menschen an ihre Warnung »Wer Hitler wählt, wählt den Krieg« erinnern können. 
Befreiungsfest der DKP Friedrichshain/KreuzbergHeute müsse es darum gehen, der Hetze gegen Russland entgegenzutreten und gegen die Unterstützung einer mit Faschisten durchsetzten Regierung in der Ukraine durch die Bundesregierung zu protestieren. Mit Kampfliedern, Wurst, Bier und Wodka wurde bis in den späten Abend hinein gefeiert. Unterstützer der vom Bundesinnenminister verbotenen Zeitschrift »Yürüyüs« nutzten die Gelegenheit, um gegen die Zensurmaßnahme zu protestieren.

Fuente: Partido Comunista de Alemania_DKP/PrensaPopularSolidaria
http://prensapopular-comunistasmiranda.blogspot.com
Correo:pcvmirandasrp@gmail.com

No hay comentarios:

Publicar un comentario